Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Heringen an Pfingsten fand am 26.April ein historischer Feuerwehrtag im Ortskern in Heringen statt.
Zahlreiche Besucher aus der Bevölkerung, sowie Nachbarfeuerwehren aus dem Aartal und alle sieben Hünfeldener Feuerwehren genossen den doch sehr sonnigen Tag. Früh um 10:00 Uhr heulte die Sirene zum Beginn des Historischen Feuerwehrtages. Angenommen wurde ein Brand an der alten Schule. In den Jahren 1750 bis 1760 musste jeder Haushalt einen Löscheimer bereit halten. In Form einer Eimerkette wurde der Kampf gegen das Feuer aufgenommen.
Eine praktische Demonstration dieser Eimerkette stellte deutlich die Nachteile und die geringen Löscherfolge dar.
Die nächste Übung demonstrierte den Fortschritt mit fahrbaren Handdruck- und Saugpumpen. Damit wurde die Flexibilität erhöht und die Wurfweite des Wassers stark erhöht. Auch die fahrbare Schiebeleiter aus Holz kam zum Einsatz. Die traditionellen Einsatzuniformen rundeten das Bild der historischen Übung sauber ab.
Natürlich durfte der Sprung zur aktuellen Zeit nicht fehlen. So wurde ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person und Austritt einer Chemikalie simuliert und entsprechend mit aktueller Technik und Gerät die angenommene Schadenslage abgearbeitet.
Schirmherr und Bürgermeister Norbert Besier lobte die Veranstaltung, die perfekt organisiert wurde und war begeistert, wie es angenommen wurde.
Im Anschluss hatten die Kinder noch viel Spaß auf der Hüpfburg und die Eltern konnten die schönen Tag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen lassen.
Der historische Feuerwehrtag war nur ein Auftakt, der Jubiläumsveranstaltungen der Heringer Feuerwehr.
Kartenvorverkauf
Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit im Internet unter www.ff-heringen.de Karten zu bestellen, sowie in der Firma StarCom-Bauer GmbH in der Hauptstr. zu kaufen.
Nähere Informationen unter www.ff-heringen.de oder bei Michael Crecelius 06438-4944.
|