Party-Power aus Bayern“ heißt das Motto der Band „Reinheitsgebot!“, die am Samstag, den 30. Mai anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Heringen die Festhalle zum brodeln bringen wird.
Die 7 Jungs und 2 Mädels um Bandleader Karsten Weber gehören seit Jahren zu den festen Größen im Rhein-Main-Gebiet und können bereits auf einige hundert erfolgreich absolvierte Auftritte im In- und Ausland zurückblicken.
Im Kreisgebiet hat sich „Reinheitsgebot!“ unter anderem durch die mittlerweile schon beinahe legendären Frühschoppen am Oberbrechener Kirmesmontag eine kleine Fangemeinde erspielt.
Markenzeichen der Truppe ist ihr zweigeteiltes Programm: Mit zünftigen alpenländischen, „hochdeutschen“, aber auch kölschen Stimmungs-Klassikern startet der Abend wie es sich für eine echte „Wiesn-Band“ gehört, und alte und neue deutsche Schlager á la Dieter-Thomas Kuhn, Wolfgang Petry oder Andrea Berg sorgen für die bewährte „Mitsing-Garantie“ bei Alt & Jung. Vor allem dann, wenn die Musiker zwischendurch immer wieder mal die Bühne verlassen und mitten im Publikum auf Tischen und Bänken ordentlich Gas geben, die eine oder andere spontane Gaudi-Einlage inklusive.
Das ganze geschieht selbstverständlich immer 100% live und handgemacht, nach dem musikalischen Reinheitsgebot sozusagen. Die große XXL-Besetzung mit Gitarre, Bass, Schlagzeug, wechselnden Bläsern und Sänger/innen sorgt dabei für die nötige Abwechslung und ordentlich Dampf.
Später dann vollzieht sich die Wandlung von der bayrischen Stimmungskapelle zur echten Partyband, und „Reinheitsgebot!“ erweckt mit eigenen Arrangements und dem sechsköpfigen Bläsersatz die altbekannten Discohits von Gloria Gaynor und Village People, die Neue Deutsche Welle, und auch Titel von AC/DC, Deep Purple und Westernhagen zu ungeahntem neuen Leben. Auch die aktuellen Partykracher dürfen dabei natürlich nicht fehlen.
Dabei immer im Vordergrund: Das Publikum! Ein festes Programm gibt’s nicht, und je nach Laune kommt es manchmal ganz anders als man denkt. Hauptsache Feiern bis zum Abwinken! Spontanes Wunschkonzert? Trompeten-Echo, Udo Jürgens, Biene Maja, Smoke on the water oder Nena, alles Kein Problem! Spätestens jetzt wird jedem klar werden, warum „Reinheitsgebot!“ auf vielen Bühnen längst Kult-Charakter genießt. Echte Party-Power eben.
Aber auch wenn für die Bandmitglieder, teils Berufsmusiker, teils Amateure, die wöchentlichen Auftritte längst Routine sind, sie die Tickets für die traditionelle Kanaren-Tournee im September längst gebucht haben, zumindest für einen von ihnen hat doch dieses Engagement an Pfingsten etwas ganz spezielles: Bandchef Weber, der seit einiger Zeit in Heringen zuhause ist und auch den Kontakt zur Feuerwehr geknüpft hat, freut sich schon riesig auf sein erstes Heimspiel und verspricht, dass „Reinheitsgebot!“ alles geben wird um den Gästen der Heringer Feuerwehr einen unvergesslichen Abend zu bereiten.
Der Auftritt der Band Reinheitsgebot am 30. Mai ist einer der Highlights der gesamten Jubiläumsveranstaltung der Feuerwehr Heringen. Ebenso am Sonntag, den 31. Mai wird Reinheitsgebot allen Besuchern in guter Erinnerung bleiben.
Während dem großen Festumzug wird musikalisch der Marsch begleitet und im Anschluss in der Festhalle das Beste von sich gegeben.
Nähere Infos unter http://www.ff-heringen.de