Stillen ist mehr als nur Ernährung. Es ist eine besondere Art und Weise, sich um ein Baby zu kümmern und zu trösten. Für viele Mütter wird das Stillen zu einem wichtigen Teil ihrer Beziehung zu dem Baby. Daher ist das Stillen nicht nur wichtig für die körperliche Gesundheit des Kindes ist, sondern fördert auch ganz wesentlich die Bindung zwischen Mutter und Kind. Grund genug für die Frauenklinik des St. Vincenz-Krankenhauses, weitere Stillvorbereitungskurse für Schwangere anzubieten: Am Mittwoch, 23. Juli 2008, um 19.00 Uhr können werdende Mütter sich über die wichtigsten Tipps zum erfolgreichen Stillen informieren. Die Kurse werden von den speziell ausgebildeten Stillberaterinnen des St. Vincenz, Marie-Luise Bogdahn, Brigitte Martin und Cornelia Ruzic geleitet. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos, eine Mappe mit Informationsmaterial kann für fünf Euro erworben werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Wochenbettstation im St. Vincenz-Krankenhaus, Tel. Nr. 06431/292-1331.Weitere Kurse finden am 17. September 2008 und 12. November 2008 statt.
Auch nach der Geburt bietet das St. Vincenz persönliche Beratung und Unterstützung für die Mütter an.
Über den stationären Aufenthalt hinaus gibt es eine wöchentliche Stillsprechstunde an, in der auf Fragen und Wünsche individuell eingegangen werden kann. Themen wie abendliche Unruhe, zu viel oder zu wenig Milch, Gedeihstörungen, Beikostfragen, Entwöhnen und vieles mehr können angesprochen werden.
Die persönlichen Einzelberatungen finden Donnerstags, in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr auf der Station 3 Ost statt. Anmeldungen werden auf der Station unter der Tel. Nr. 06431/292-1331 entgegen genommen.
30.06.2008
|