„Zirkus hier in Münster, man da ist der Teufel los. Tiere und Artisten, Kinder ist der Rummel groß...“ war das Motto des diesjährigen Sommerfestes der ev. Kindertagesstätte „Unterm Regenbogen“ , am 14.06.08 in Münster. Es war eine Reise in die Zirkuswelt, als sich die Kinder in Löwen, Tiger, Pferde, Seiltänzerinnen, Reiter, Clowns, Dompteure und Artisten verwandelten. Von den Kindern wurden Kunststücke dargeboten, die alle Beteiligten staunen ließen. Die Dompteurin hatte selbst die wildesten Tiere im Griff, ließ sie durch Feuerreifen springen, auf Postamente steigen und durch einen Löwengang kriechen. Mit der Pferdedressur zeigten die Kinder die schönsten Pirouetten und Schrittfolgen. Die Cowboys ritten in schnellem Tempo auf Ihren Laufrädern durch die Manege. Die Seiltänzerinnen balancierten grazil und anmutig auf dem liegenden Seil. Nicht nur auf den Jahrmärkten vergangener Jahrhunderte traten sie auf, die „stärksten Männer der Welt“, Kraftprotze und Muskelmänner – die Unbesiegbaren, auch hier war einer zu bestaunen. „Alex, der Starke“ hieß der junge Mann, der mit seiner Muskelkraft schwere Gewichte stemmte und sich von einem kleinen Clown-Mädchen die Show stehlen ließ. Denn auch die ganz Kleinen (2-3 jährigen) begeisterten als Clowns auf einem Trampolin, Elefanten, Äffchen und Bären die Zuschauer. Auch durch die, von den Kindern und Erzieherinnen selbstgestaltete Manege und entworfenen Kostüme wurde der Kinderzirkus einzigartig und lebendig.
Nach einer gelungenen Vorstellung ließ man den Tag mit Spielen, einem reichhaltigen Buffet, Grillen sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen ausklingen.
Ein letzter Höhepunkt wurde dann noch von der Zirkus-Direktorin angekündigt, denn zu den Kindern kam eine Zauberin, die mit allerlei Kunststücken und „Zauberbrause“ die Augen der Kleinen noch mal zum Strahlen brachte. Am Ende waren sich alle einig, dass war eine gelungen Reise in die bunte und aufregende Zirkuswelt!
Bildunterschriften:
Die Dompteurin hält die wilden Tiere im Zaum
Die Raubkatzen springen durch einen Feuerreif
26. Juni 2008
|