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Wieder zufriedene Bewohner im Altenpflegeheim Schöll
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Villmar/Aumenau, 06-2008: Zufriedene Heimbewohner leben im Altenpflegeheim Schöll.
Zu diesem Ergebnis führte die Auswertung einer im April durchgeführte Befragung der Heimbewohner, deren Betreuer und Angehörigen. Im Rahmen der Überprüfung der Qualitätspolitik wurden insgesamt 5 Bereiche untersucht. Demnach sind 86% aller Bewohner mit der Pflege zufrieden bis sehr zufrieden. 94% beurteilen die Leistung der Verwaltung, 100% die Hauswirtschaft, und 100% die Leistungen der hauseigenen Küche mit zufrieden bis sehr zufrieden. So wurde z. B. gefragt, ob die Mitarbeiter die Privatsphäre der Bewohner achten, die Grundpflege gut durchgeführt wird, die Mitarbeiter sich genügend Zeit zum Anreichen der Nahrung nehmen. Weitere Fragen wie: Werden Sie bei Behördenangelegenheiten unterstützt und werden Ihre Anregungen und Beschwerden ernst genommen? Sind Sie zufrieden mit den Freizeit- und Beschäftigungsangeboten? Werden die Mahlzeiten appetitlich serviert und werden Sie freundlich bedient? Sind Sie zufrieden mit der Reinigung der Zimmer und Gemeinschaftsräume?- um nur einige zu nennen- konnten bewertet werden. Das Ergebnis überraschte den Heimleiter Schöll nicht, denn es ist lediglich Ausdruck einer seit 8 Jahren kontinuierlich umgesetzten Qualitätspolitik, in die der überwiegende Teil der Mitarbeiter intensiv eingebunden und deshalb mitverantwortlich und entsprechend motiviert sind. „Aber ich freue mich sehr, dass wir nach den sehr guten Ergebnissen der letzten beiden Jahre noch einmal eine Steigerung bei der Kundenzufriedenheit erreichen konnten“, sagt Heimleiter Schöll. Hierzu sind eine Reihe von Qualitätsmanagementinstrumente entwickelt und installiert, wie regelmäßig stattfindende Qualitätszirkel, Dienst- und Mitarbeiterbesprechungen, interne und externe Fortbildungsveranstaltungen, Hygieneteambesprechungen, Arbeitsgruppen Standards und Leitlinien-Sitzungen um nur einige zu nennen.. Zum Nulltarif gibt es diese Qualitätsarbeit aber nicht. Mit 40-45 Arbeitsstunden im Monat, das sind 5 % der Gesamtpersonalkosten, schlägt die Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalität in unserer vollstationären Altenpflegeeinrichtung erheblich zu buche. Angesichts einer immer stärker werdenden kritischen Berichtserstattung über Altenpflegeeinrichtungen in den Medien betrachtet die Pflegedienstleiterin, S. Schöll, diese Kosten jedoch als sinnvolle und notwendige Investition. Ausruhen will man sich auf die guten Leistungen nicht. Getreu der Erkenntnisse „Nichts ist so gut, dass es nicht noch verbessert werden könnte“ und „nach der Befragung ist vor der Befragung“, werden wir auch in Zukunft alles daran setzen, dass unsere Bewohner, Angehörige und Betreuer mit uns zufrieden sind.