Regio
Aktuell
Donnerstag, 21.11.2024, 10:43
Willkommen Gast | RSS

 Tipps, Trends und Aktuelles aus der Region

Hauptseite Registrieren Login
Menü
Kategorien der Rubrik
Regionews [354]
Globalnews [590]
Sport [14]
Mitteilungen [44]
Statistik

Insgesamt online: 2
Gäste: 2
Benutzer: 0
Hauptseite » 2008 » Juni » 30 » Ökumenische Montags-Treffs auch in den Ferien
Ökumenische Montags-Treffs auch in den Ferien
10:52
 

Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – Auch in den Sommer-Ferien finden jeden Montag Ökumenische Montags-Treffs statt. So gibt es im Juli 2008 wieder vier solcher Treffen der Kur- und Reha-Patientinnen und –Patienten und anderer Gäste von nah und fern mit den einhei­mischen Frauen, Männern und Jugendlichen. Immer gilt das Motto „Christen im Gespräch – miteinander und mit anderen“: Jede teilnehmende Person kann eigene Fragen, Erfahrun­gen, Wünsche und Anregungen einbringen.

Gleich am 7. Juli steht „Maria in ökumenischer Sicht“ auf dem Programm. Die sehr unterschiedlichen Auffassungen über die Mutter Jesu in den Konfessionen gelten noch immer als ein Haupthindernis im interkonfessionellen Dialog. Dr. Stefaan van Calster, emeritierter Professor aus Löwen in Belgien, zeigt einen Weg auf, wie sich Christen aller Konfessionen in der Betrachtung und Verehrung der Maria näher kommen können. 

Eine Woche später, am 14. Juli, sucht und versucht Pfarrerin Heile Beck, Leiterin der Profilstelle Ökumene der Dekanate Bad Schwalbach und Idstein, mit den teilnehmenden Personen Antworten auf die aktuelle Frage: „Heilen in Jesu Namen – ein Auftrag für Kirchen oder doch nur für Schulmediziner?“ Biblische Heilungswunder werden in Folge der Aufklärung oft nur noch im übertragenen Sinne verstanden. Für die Kirchen bedeutet es eine große Herausforderung, den Heilungsauftrag Jesu wieder neu für sich zu entdecken.

Wieder eine Woche später, am 21. Juli, stellt Dr. Erhard J. Fischer aus Busenhausen im Westerwald, Mitglied des Opus Spiritus Sancti (Werk des Heiligen Geistes), den „Starez Siluan“ vor. Starez Siluan(1866- 1938) trat 1892 in die Mönchskolonie auf dem Berg Athos ein. Zunächst widmete sich Siluan handwerklichen Aufgaben im Kloster, später zog er sich in eine Einsiedelei zurück. Er wurde zu einem der bekanntesten geistlichen Väter der Ostkirche.

Schließlich spricht am 28. Juli der frühere Bad Camberger Pfarrer Martin Bräuer D.D., Wissenschaftlicher Referent am Konfessionskundlichen Institut, Bensheim, und Mitglied des Vorstandes des Evangelischen Bundes Hessen und Nassau, mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über „Romantik in Marburg“. Am 4. August folgt ein „Offenes Gespräch“ mit der Bad Camberger Gemeinde-Referentin Anne Schmitt.

 Mit den Ökumenischen Montags-Treffs bieten die ökumenische Basisgruppe „action 365“ und ihre Gast-Referentinnen und Gast-Referenten den Bildung und Besinnung und damit Glaubens- und Lebenshilfe an. Sie finden jeweils von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Parkstraße 9 („Badehausweg“, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kliniken und der Kurheime), statt. Der Eintritt ist immer frei. Eingeladen sind Alt und Jung von nah und fern.
Barbara Ott
Kategorie: Regionews | Aufrufe: 827 | Hinzugefügt von: regioblitz | Rating: 0.0/0 |
Kommentare insgesamt: 0
Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
[ Registrieren | Login ]
Einloggen
Suche
Kalender
«  Juni 2008  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30
Archiv der Einträge
Freunde
Kostrov © 2024
Homepage Baukasten - uCoz