Am 21.06.2008 fand die erste Begleithundeprüfung für 2008 beim Beselicher Hundesportclub statt. Als Leistungsrichter fungierte Hr.Hans Heil aus Taunusstein. Prüfungsleiter war unser 1. Vorsitzender Thomas Volz
Die Begleithundeprüfung ist der Einstieg in die vielfältigen sportlichen Betätigungen mit dem Vierbeiner, z. B. Agility Turnierhundesport (THS), Fährtenhundausbildung oder auch die Schutzhundeausbildung.
Neun glücklichen Hundeführer-/innen konnten die begehrten Urkunden über das Bestehen der Begleithundeprüfung ausgehändigt werden., als Belohnung für die bisherige Ausbildungsleistung.
Geprüft werden hier das "Bei-Fuß-Gehen" mit und ohne Leine, die Kommandos "Sitz" und "Platz" sowie das ruhige Verhalten des Tieres in Menschenansammlungen und unter Lärm- und Streßbedingungen.
Aber nicht nur der Hund wird geprüft, vorher müssen Herrchen oder Frauchen einen Fragebogen, ähnlich wie bei der Führerscheinprüfung, bewältigen, um nachzuweisen, dass sie im Umgang mit Hunden "sachkundig" sind.
Wird hier schon mit zu vielen Fehlern gepatzt, entfallen die weiteren Prüfungsteile - die Prüfung gilt dann als "Nicht Bestanden".
Der Beselicher Hundsportclub gratuliert auf diesem Wege nochmals den erfolgreichen Teilnehmern mit ihren Vierbeinern und dem sehr engagierten Ausbilder Thomas Gaul..
Bestanden haben:
Ulla Voß mit Tate
Heiko Keller mit Bijou
Sylvia Arnol-Schmidt mit Sheila
Ute Lemmel mit Kira
Daniela Neugebauer mit Sally
Daniela Neugebauer mit Toni
Elke Neumann mit Fee
Matthias Kurz mit Dario
Michael Zinke mit Luna
|