Vom 20. bis 24 Mai 2008 fand in Berlin das Bündnis für Demokratie und Toleranz statt.
Daran nahm auch eine Delegation mit Jugendlichen des Kreisjugendring Limburg-Weilburg teil.
Die sieben Jugendlichen aus Limburg-Weilburg fuhren am 20. Mai mit ihren zwei Betreuern im Rahmen des Jugendkongresses zum Thema „Für Demokratie und Toleranz – Ich bin dabei!“ nach Berlin. In einem bundesweiten Jugendkongress werden Wege aufgezeigt, Politik und Gesellschaft aktiv mit zu gestalten. Eingeladen wurden 420 junge Menschen, die sich in ihrem persönlichen Umfeld tatkräftig für unsere Demokratie einsetzen und durch ihr vielfältiges Engagement einen wichtigen Beitrag zu einem friedlichen, toleranten Miteinander in unserem Land leisten. Das Ziel des von der Bundesregierung gegründeten Bündnisses für Demokratie und Toleranz ist es, bundesweit Engagierte zusammenzubringen und durch den Austausch von unterschiedlichen Erfahrungen neue Eindrücke zu sammeln und offen zu diskutieren. Am Abend des Anreisetages fand dann die Auftaktveranstaltung des Jugendkongresses im Kuppelsaal des berlin congress center statt.
Bereits im Vorfeld hatten die Jugendlichen zwischen den verschiedensten Workshops wählen können. So wurden zum Beispiel Workshops wie „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, „Musik und Rechtsextremismus“ oder „Ehrenamt geht alle an!“ angeboten. Der Besuch in der Gedenkstätte Hohenschönhausen stimmte die Jugendgruppe nachdenklich. In der ehemaligen Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit wurde auf anschauliche Weise mit der SED-Diktatur und der Geschichte politischer Verfolgung in der DDR auseinandergesetzt. Am Donnerstag Abend fand jedoch für die Gruppe des Kreisjugendring ein eigenes Programm statt. Im Paul- Löbe Haus hatten sie die Gelegenheit mit dem Mitglied im deutschen Bundestag Herrn Holger Haibach über diverse politische Themen zu sprechen. Er informierte die Jugendlichen aber auch über seinen interessanten Arbeitsalltag. Herr Haibach führte durch das Paul- Löbe Haus und erläuterte in diesem Gebäude die Ausschuss- Besucher- und Sitzungsräume. Danach ging es durch einen unterirdischen Gang direkt auf die Kuppel des Reichtagsgebäudes, mit einem Zwischenstopp auf der ebenfalls nicht für Besucher zugänglichen Fraktionsetage. Dieser außergewöhnliche Tag wurde mit der besonderen Großstadtatmosphäre am Abend abgeschlossen.
Am Freitag, dem Tag des Grundgesetzes, fand ein Festakt im Haus der Berliner Festspiele statt. Höhepunkt hierbei war die Auszeichnung der Preisträger, „Botschafter für Demokratie und Toleranz“ durch die Bundesministerin der Justiz Brigitte Zypries und den Bundesminister des Innern Dr. Wolfgang Schäuble. Der Jugendkongress wurde am Abend auf Einladung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz mit einer Abschlussparty in der angesagtesten Insiderdisko „Kalkscheune“ beschlossen und abgerundet.
Die Jugendlichen verbrachten fünf erlebnisreiche Tage in Berlin. Mit vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen und der Erkenntnis, dass Politik durchaus interessant sein kann traten sie am Samstag ihre Heimreise an.
Der Kreisjugendring Limburg-Weilburg ist die Interessensvertretung und Dachverband aller Jugendverbände im Landkreis Limburg-Weilburg mit mehr als 80.000 Mitglieder, der seine Arbeit auf die Förderung und Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit im Kreisgebiet richtet.
|