Mit viel Freude und Enthusiasmus verfolgten die besonders gut vorbereiteten Dinos (also Vorschulkinder) alle Aktivitäten, die von Horst Fink vorbereitet wurden.
Am Webstuhl versuchten sich einige Kinder, als Gertrud Weeber ihnen vorführte, wie aus Fäden ein Tuch entsteht; sowie das Spinnen am Spinnrad, das Gertrud Raab zeigte.
Volker Schmidt führte die Kids in den neu gestalteten Ausstellungsraum mit den Präsentationen der „Grube Lindenberg“. Danach wartete im Hof bei herrlichem Sonnenschein Alexandra Böcher-Speck, um den hoch motivierten Kleinen das Waschen im Zuber mit Bürste und Waschbrett sowie Kernseife zu zeigen. Die neue Leiterin der Kindertagesstätte Münster Frau Krtsch und die Erzieherin Andrea Ketter versammelten sich dann um das Butterfass, wo trotz erheblicher Zweifel von Horst Fink (wegen Witterung) beim fleißigen Stoßen die Sahne zu Butter wurde. Begeistert waren alle, denn wer weiß heute noch wie man früher Butter selbst hergestellt hat.
Christa Speck kam kaum mit dem schmieren der Brote nach, denn sogar so manch ein kleiner Gegner von „Butterbrot“, konnte nach dem probieren nicht genug bekommen.
Allen Helfern hat das Dinotreffen wieder einmal viel Spaß gemacht.
|