Regio
Aktuell
Freitag, 10.05.2024, 07:46
Willkommen Gast | RSS

 Tipps, Trends und Aktuelles aus der Region

Hauptseite Registrieren Login
Menü
Kategorien der Rubrik
Regionews [354]
Globalnews [590]
Sport [14]
Mitteilungen [44]
Statistik

Insgesamt online: 1
Gäste: 1
Benutzer: 0
Hauptseite » 2009 » Dezember » 29 » Ökumenische Montags-Treffs werden 25 Jahre jung
Ökumenische Montags-Treffs werden 25 Jahre jung
19:44
Neujahrs-Treff zum Start ins Jubiläums-Jahr. Interessante Themen und Referenten
Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land / Limburg. – Im Jahr 2010 werden die Ökumenischen Montags-Treffs 25 Jahre jung. Deswegen starten sie am 4. Januar um 19.30 Uhr erstmals mit einem Neujahrs-Treff im Bürgerhaus Kurhaus Bad Camberg. Michael Koszudowski, Bad Camberger Rechtsanwalt und Prädikant (Laien-Prediger) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, hält das Einführungs-Referat in das Jubiläums-Jahr. Das Thema ist die ökumenische Jahres-Losung 2010: „Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich!" (Evangelium nach Johannes 14,1).
Danach finden die Ökumenischen Montags-Treffs wieder, wie gewohnt, jeden Montag jeweils von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl", Park¬straße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kli¬niken und der Kur¬heime), statt. Am 11. Januar lädt Karl-Josef Schäfer aus Weilburg, Autor der Pilgerwanderführer-Reihe „Auf deutschen Jakobswegen", die Zuhörerinnen und Zuhörer ein, ihn ein Stückchen auf dem Lahn-Camino von Wetzlar bis Lahnstein zu begleiten. An der einen oder anderen Stelle hält er mit einer Meditation inne und ermutigt die Gäste, sich auf den Weg zu machen: zu sich selbst, zu den Anderen, zu Gott.
Eine Woche später, am 18. Januar, unternimmt Dr. Georg Poell aus Hadamar, Bezirksreferent des katholischen Bezirks Limburg, mit den teilnehmenden Personen „Annäherungen an das abgründige Problem der Theodizee" („Rechtfertigung Gottes"). Gemeinsam werden Antworten gesucht und versucht auf Fragen wie „Wie ist die Existenz eines allmächtigen, allgütigen und allwissenden Gottes mit der Existenz des Übels oder des Bösen in der Welt vereinbar?" und „Ist der Preis der Freiheit nicht zu hoch?"
Und am 25. Januar blickt Dr. Werner Löser SJ aus Frankfurt am Main, Jesuiten-Pater, emeritierter Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie und geistlicher Begleiter der ACTION 365, auf „Das Zweite Vatikanische Konzil" zurück. Dieses Konzil hat das Verhältnis der katholischen Kirche zu den anderen Konfessionen und Religionen positiv verändert. Dafür hat Pater Löser an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen vieles mit vorbereitet und mit gestaltet. Er zeichnet die Geschichte des Konzils nach und macht mit den wichtigsten Aussagen vertraut.  
Am 1. Februar folgt ein Offenes Gespräch mit Anne Schmitt, Gemeinde-Referentin des Pastoralen Raumes Bad Camberg. Über das wei¬tere Programm im Februar informieren wir in einer späteren Ausgabe. Mit den Ökumenischen Montags-Treffs bieten die ökumenische Basisgruppe ACTION 365 und ihre Referentinnen und Referenten Bildung und Besinnung und damit Glaubens- und Lebenshilfe an. Eingeladen sind Alt und Jung von nah und fern. Der Eintritt ist frei. Für alle Veranstaltungen gilt das Motto „Christen im Gespräch – miteinander und mit anderen": Jede Person kann eigene Fragen, Er¬fah¬rungen, Einwände und Anregungen einbringen.  

Kategorie: Regionews | Aufrufe: 802 | Hinzugefügt von: regioblitz | Rating: 0.0/0 |
Kommentare insgesamt: 0
Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
[ Registrieren | Login ]
Einloggen
Suche
Kalender
«  Dezember 2009  »
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
Archiv der Einträge
Freunde
Kostrov © 2024
Homepage Baukasten - uCoz