Hauptseite » 2010»Mai»27 » Pechsträhne hält weiter an Ausfall in Albacete für RMT #21 Racing
Pechsträhne hält weiter an Ausfall in Albacete für RMT #21 Racing
20:07
- - Langstrecken Weltmeisterschaft der Motorräder - -
So langsam wird es dringend Zeit, dass das Team RMT #21 Racing aus Brechen wieder wie gewohnt zum Erfolg zurückkehrt. Ähnlich wie in Le Mans waren nach den Trainings die Weichen gestellt. Die Woche in Albacete war hochsommerlich, Streckentemperaturen von 50 Grad machte es schwer einen Reifen zu finden, der auf Dauer den nötigen Grip lieferte. Locker unter den Top Ten im Zeittraining qualifizierte sich das heimische Team für die Superpole, wobei die besten 20 der 43 Teams die Startplätze der Top 20 ausfährt. Die Superpole 1 nahm RMT locker und qualifizierten sich für die Superpole 2. In der nächsten Session hatte die Honda CBR 1000 plötzlich Aussetzer, sodass ein Anlauf in die Superpole 3 nicht möglich war. Trotzdem startete das Duo Frederik Moreira/Viktor Kispataki auf Platz 12 der 43 angetretenen Teams. Nicht ganz der Platz was $IMAGE2 -right$ das Ziel war, jedoch für das 8 H Rennen von keinerlei Nachteil. Das Team wusste, dass es im Rennen bei der Musik war. Startfahrer war wie auch beim letzten Rennen in Le Mans Frederik Moreira. Moreira, als langjähriger Werksfahrer bei Kawasaki, besitzt große Erfahrung. Nach dem Start reihte er sich schnell auf Position 7 ein. Nach 3 Runden stürzten einige Fahrer vom vorderen Drittel wegen einer öligen Stelle auf der Strecke aus. Einige Topteams waren dabei, mitunter Weltmeister 2009 Yamaha Austria und Weltmeister 2008 Suzuki France. Moreira war ebenfalls in der Spitzengruppe, konnte gerade noch einen Sturz verhindern und blieb auf dem Motorrad sitzen. Nachdem das Pace Car wieder das Rennen freigab, kämpfen Moreira mit dem schweizer Team „Bolliger" und dem Le Mans dritten „RAC 41" aus Frankreich um die Spitze. Moreira konnte zuerst „RAC 41", danach das „Bolligerteam" überholen und führte somit das Rennen an. Auch nachdem das Team den Fahrerwechsel auf Kispataki übergab, konnte das Team die Führung behaupten. Alle Mechaniker und Fahrer spürten, dass es bei diesem Rennen endlich klappen könnte – das erste Podium war in greifbarer Nähe - ja sogar ein Sieg war möglich. Die Fahrer konnten den Speed aller Teams mitgehen. Leider war der Traum des Podiums geplatzt als Moreira nach 4 Stunden stürzte. Zwar war das Motorrad schnell wieder in der Box $IMAGE3 -left$ und Kispataki konnte nach schneller Reparatur auch wieder ohne großen Zeitverlust auf die Strecke, jedoch konnte Moreira wegen vermutlich einiger gebrochenen oder stark geprellten Rippen nicht mehr das Rennen aufnehmen – zu stark waren seine Schmerzen. Die Mannschaft versuchte noch mit Hilfe von Ärzten & Physiotherapeuten mit Schmertabletten, Eis und alles was noch möglich war, Moreira noch einmal für eine Stunde auf das Motorrad zu bekommen, erkannten aber schnell, dass das nicht möglich war. Kispataki konnte Reglementbedingt nicht die restlichen Stunden zu Ende fahren und somit musste das Team, trotz funktionierendem Motorrad das Rennen beenden. $IMAGE4 -right$