Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – „So sollt ihr beten!“, sagte Jesus von Nazaret nach dem neuen Testament (im Evangelium nach Matthäus 6,9-13 und nach Lukas 11,2-4) seinen Jüngern und lehrte sie das Gebet, das als „Vater unser“, „Unser Vater“, „Gebet des Herrn“, „Herren-Gebet“, „Pater noster“ und „Oratio Dominica“ allgemein bekannt ist. Ja, es ist das bekannteste Gebet des Christentums und das einzige, das Jesus selbst zu beten gelehrt hat. Es wird von Christen fast aller Kirchen und Konfessionen sowohl im Gottesdienst als auch privat gebetet. Die ökumenische Basisgruppe ACTION 365 betet es bei jedem Ökumenischen Montags-Treff und bei jedem Team-Abend.
Schon mehrmals hat sie dieses Gebet „vorwärts und rückwärts“ besprochen. Immer wieder sind neue Fragen und Aspekte aufgetaucht. Jetzt wird beim Ökumenischen Montags-Treff am 24. November 2008 erneut darauf eingegangen. „Das Vaterunser – neu entdeckt!“ So heißt das Thema. Referent und Gesprächs-Partner dafür ist Michael Koszudowski, Bad Camberger Rechtsanwalt und Kirchenvorsteher. Zur Information und zum Gespräch mit ihm und miteinander lädt die ACTION 365 wieder die Kur- und Reha-Patientinnen und -Patienten, andere Gäste von nah und fern sowie die einheimischen Frauen, Männern und Jugendlichen herzlich ein. Der Eintritt ist wie immer frei.
Das Motto „Christen im Gespräch – miteinander und mit anderen“ gilt auch für diese Veranstaltung: Jede Person kann eigene Fragen, Erfahrungen, Wünsche, Anregungen, Einwände und Vorbehalte mitteilen. Mit den Ökumenischen Montags-Treffs bietet die ökumenische Basisgruppe „action 365“ gemeinsam mit den Referentinnen und Referenten Besinnung und Bildung und damit Glaubens- und Lebenshilfe an. Die Treffen finden jeweils von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Parkstraße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kliniken und der Kurheime), statt.
|