Bad Camberg / Goldener Grund / Idsteiner Land. – „Ökumene als Auftrag der Christen zur Einheit“. So heißt das Thema des Ökumenischen Montags-Treffs am 10. November 2008. Gast-Referent und Gesprächs-Partner dafür ist Heinz Münz, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Limburg. Ökumene bedeutet das Bemühen um die Wiederherstellung der sichtbaren Einheit der Kirche Jesu. Es ist ein griechisches Wort und bedeutete ursprünglich "die ganze bewohnte Erde".
Jesus wollte die Einheit: "Alle sollen eins sein: Wie du Vater in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast" (Evangelium nach Johannes 17,21). Die Einheit der Christen ist Gabe Gottes und bedarf des Mitwirkens der Menschen (durch Abbau von Vorurteilen, Kennenlernen der Lehre und Praxis der anderen Konfessionen, gemeinsames Feiern und Handeln, theologischen Dialog).
Die ökumenische Basisgruppe ACTION 365 und die ACK wollen die bestehenden glaubensmäßigen Unterschiede nicht überspielen und verharmlosen, sondern sie offen und wahrhaftig aussprechen. Besseres und gegenseitiges Kennenlernen gibt manche Last zu tragen, aber es bringt auch einer jeden und einem jeden Selbstbesinnung und Bereicherung. Ökumene soll nicht zu einer Einheitskirche führen, nicht zur Rückkehr einzelner Kirchen, nicht zu einer "Über-Konfession", sondern zu einer sichtbaren Einheit in Vielfalt als Ergebnis eines gemeinsamen Wachsens und Reifens.
Ökumene ist Sache der ganzen Kirche, nicht nur der Amtsträger und Theologen, sondern auch der Gemeindemitglieder, sie ist auch Sache jeder Ortsgemeinde und jedes einzelnen Christen. Deswegen lädt die ACTION 365 alle herzlich ein zur Information und zum Gespräch mit dem Referenten und miteinander. Das Motto „Christen im Gespräch – miteinander und mit anderen“ gilt auch für diese Veranstaltung: Jede Person kann eigene Fragen, Erfahrungen, Wünsche, Anregungen, Einwände und Vorbehalte mitteilen.
Das Treffen findet wie jeden Montag von 19.30 Uhr bis etwa 21.30 Uhr im Bad Camberger Hotel „Haus Pohl“, Parkstraße 9 (Badehausweg, am Boule- und Minigolfplatz, in der Nähe der Kliniken und der Kurheime), statt. Der Eintritt ist wie immer frei.
|